Legalhead BlogWissenswertes zur Karriere von Juristinnen und Juristen

Stelle Compliance im Legalbereich: Deine Schlüsselrolle im Compliance Bereich als Juristin und Jurist

Aug 7, 2024 | Juristische Berufe, Bewerbung & Jobsuche

In der heutigen Rechtswelt gewinnt Compliance auf Grund vielerei Faktoren, zunehmend an Bedeutung. Juristinnen und Juristen spielen in diesem Bereich eine zentrale Rolle, auch wenn er weit über die reine Rechtsberatung hinausgeht. Doch was genau bedeutet Compliance denn im Legalbereich und wie bereitet man sich optimal auf einen Berufseinstieg bzw. eine Karriere auf eine Stelle Compliance vor? In unserem neusten Blogbeitrag erfährst du alles, was du über Compliance wissen musst. Zudem geben wir dir wertvolle Tipps für deinen erfolgreichen Einstieg in eine Karriere im Compliance-Bereich mit auf den Weg und beantworten wichtige Fragen rund um das Thema.

Was ist Compliance?

Um das Thema genauer beleuchten zu können, starten wir den Blogbeitrag mit einer allgemeinen Einleitung zu dem Begriff Compliance und klären, was dieser beinhaltet. Hinter dem Wort Compliance, versteckt sich die Aufgabe von Unternehmen und Organisationen, Gesetze, Richtlinien und ethische Standards, einzuhalten. Hierbei geht es dann nicht nur um rechtliche Vorschriften, denn Compliance spricht ebenfalls interne Regelungen und Prozesse, sowie ethische Grundsätze des Unternehmens an. Kurz zusammengefasst stellt eine effektive und glatt laufende Compliance sicher, dass ein Unternehmen korrekt und regelkonform handelt und ethische Verhaltensweisen fördert und stetig weiter entwickelt.

Rolle der Juristin und des Juristen in der Compliance

Hast du eine Stelle im Compliance-Bereich als Juristin oder Jurist angenommen, bist du dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass das Unternehmen in dem du arbeitest, alle relevanten Gesetze und Vorschriften einhält. Zu deinen Aufgaben zählen dann, die Entwicklung und Implementierung von Compliance-Programmen, die Schulung von Mitarbeitenden und die Überwachung der Einhaltung von interner Leitlinien. Dabei arbeitest du eng mit anderen Abteilungen wie Legal, dem Risikomanagement und der internen Revision zusammen. Eine Stelle Compliance erfordert somit ein hohes Maß an einer sauberen Zusammenarbeit und guter Kommunikation mit den Schnittstellen.

Karriereperspektiven im Bereich Compliance

Auch wir von Legalhead merken immer wieder, dass der Bereich Compliance eine Vielfalt an Karrieremöglichkeiten für Juristinnen und Juristen bietet. Bei uns gibt es sowohl Positionen für junge Talente als auch für erfahrenere Juristinnen und Juristen. Typische Stellenangebote im Rechtsgebiet Compliance umfassen Positionen wie den Compliance Officer, die bzw. de Compliance Managerin bzw. Manager oder die bzw. den Compliance Beraterin und Berater. Dabei suchen Arbeitgeber nach Fachkräften mit fundierten Kenntnissen in Recht und Ethik, aber auch nach Personen mit hervorragenden Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, da beides eine tragende Rolle spielt. Weiterbildungsmöglichkeiten wie Zertifikate zum Certified Compliance Officer (CCO) sind sehr beliebt und Juristinnen und Juristen und können deine Karrierechancen zusätzlich verbessern.

Die „Stelle Compliance“ – was Arbeitgeber suchen

Suchen Arbeitgeber nach neuen Mitarbeitenden im Bereich Compliance, legen Sie großen Wert auf bestimmte Skills. Analytisches Denken, Detailgenauigkeit und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren, sind da die wichtigsten im Überblick. Bewirbst du dich auf eine Stelle im Compliance-Bereich, solltest du deine Kenntnisse in den relevanten Rechtsgebieten und deine Erfahrungen in der Implementierung von Compliance-Programmen hervorheben. Zeige deinem neuen, potenziellen Arbeitgeber, dass du die Fähigkeit hast, Risiken zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, um diese Risiken zu minimieren.

Aufbau eines effektiven Compliance-Programms

Schaut man sich ein erfolgreiches Compliance-Programm in Unternehmen von außen an, so sieht man mehere, zentrale Elemente. Zum einen eine klare Richtlinienstruktur, regelmäßige Schulungen für Mitarbeitende, internen Überwachungsmechanismen aber auch ein System zur anonymen Meldung von Verstößen. Praktische Schritte zur Implementierung umfassen die Erstellung eines Compliance-Handbuchs, die Einführung eines Hinweisgebersystems und die regelmäßige Überprüfung der Compliance-Maßnahmen, im Unternehmen. Dies sind wesentliche Aufgaben, die du in einer Stelle Compliance übernehmen, begleiten und optimieren wirst.

Gesetze und Vorschriften im Compliance-Bereich

In den Bereichen rund um Compliance, sind zahlreiche nationale und internationale Richtlinien und Regelungen relevant. In Deutschland sind das, das Strafgesetzbuch (StGB), das Geldwäschegesetz (GwG) und das Gesetz zur Bekämpfung der Korruption. International sind Regelungen wie der Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) und die UK Bribery Act von Bedeutung. Diese Gesetze haben nicht nur weitreichende Auswirkungen auf Unternehmen, sondern stellen gleichzeitig auch hohe Anforderungen an die Compliance-Abteilungen. Entscheidest du dich also für eine Stelle im Compliance, ist stets ein sehr hohes Maß an Verantwortung und ein fundiertes Wissen über diese Regelwerke erforderlich.

Herausforderungen im Compliance-Management

Da es im Bereich Compliance viele Details zu beachten gibt, birgt auch das Management von Compliance zahlreiche Herausforderungen. Die häufigsten Probleme sind die Identifizierung und Bewertung von Risiken im Unternehmen, die Durchsetzung von Leitlinien und der Umgang mit widerstrebenden Interessen innerhalb des jeweiligen Unternehmens. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen gehört eine klare Kommunikation der Compliance-Ziele, regelmäßige interne Schulungen zur Bildung und Aufklärung der Mitarbeitenden und die Schaffung einer Unternehmenskultur, die ethisches Verhalten fördert und fordert. Möchtest du im Compliance-Bereich Karriere machen, musst du dich auf diese Herausforderungen einstellen und sie im besten Fall auch meistern, sowie kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten.

Technologische Unterstützung im Compliance-Management

Besonders im Compliance-Management spielt die richtige Technologie eine immer wichtigere. Denn Compliance-Software und Tools helfen dabei, Risiken zu identifizieren, Richtlinien zu überwachen und Verstöße zu melden. Sie erzeugen so noch mehr Effizienz und Genauigkeit in dem Bereich. Auch KI und Big Data werden zunehmend eingesetzt denn Sie erkennen auffällige Muster und können dann präventive Maßnahmen zu ergreifen. Die Nutzung solcher Technologien ist ein wesentlicher Bestandteil einer modernen Stelle Compliance.

Compliance und Unternehmensethik

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, sind Compliance und Unternehmensethik eng miteinander verbunden. Eine starke Compliance-Kultur in einem Unternehmen, trägt dazu bei, eine ethische Unternehmenskultur ebenfalls zu fördern. Ethische Herausforderungen in Unternehmen können sein, Interessenkonflikte, Bestechung und Korruption. Das Gute ist, investiert ein Unternehmen in Compliance bzw. legt Wert auf Compliance und Ethik, stärkt es damit nicht nur sein Ansehen, sondern minimiert auch rechtliche Risiken. Eine Stelle Compliance erfordert daher auch ein hohes Maß an ethischem Bewusstsein sowie einen gewissen Weitblick auf Sachverhalte. So haben Unternehmen teilweise zusätzlich zu einem Compliance Bereich, Mitarbeitende im Ethik-Bereich angestellt.

Die Zukünftige Entwicklungen im Compliance-Bereich

Wie viele andere Branchen und Rechtsbereiche, steht auch der Compliance-Bereich vor ständigen Veränderungen und neuen Herausforderungen. Gerade durch die Globalisierung und Vernetzung von Unternehmen im internationlen Bezug, kommen mehr und mehr Herausforderungen hinzu. So werden Trends wie die zunehmende Regulierung, der Fokus auf Nachhaltigkeit und die Bedeutung von Datenschutz und Cybersecurity, die Compliance-Arbeit in den kommenden Jahren prägen. Als Juristin oder Jurist im Compliance-Bereich solltest du also ein generelles Grundinteresse für diese Themenbereiche haben und stetig wissen, was wo läuft bzw. dich ständig weiterentwickeln.

Compliance und die digitale Transformation

Neben dem oben genannten Kriterien, hat auch die digitale Transformation erhebliche Auswirkungen auf die Compliance in Unternehmen und Organisationen. Themen wie Cybersecurity, Datenschutz und digitale Geschäftsprozesse rücken mehr und mehr in den Fokus. Dies hat zur Folge, das Unternehmen zunehmend sicherstellen müssen, dass ihre Compliance-Programme mit den technologischen Entwicklungen in der Wirtschaft Schritt halten und geeignete Maßnahmen zur Risikominimierung implementieren. Eine Stelle Compliance erfordert daher auch Kenntnisse in diesen Bereichen.

Entscheidest du dich für einen Einstieg in die Compliance-Karriere, hast du in jedem Fall eine sehr spannende Herausforderung gewählt. Um dich für diese Herausforderung gut vorzubereiten, haben wir einige Tipps für dich zusammengetragen:

Tipps für den erfolgreichen Einstieg in die Compliance-Karriere

  1. Selbstanalyse und Zielsetzung: Überlege, welche Aspekte der Compliance dich am meisten interessieren und setze dir klare Karriereziele.
  2. Weiterbildung und Zertifikate: Investiere in spezialisierte Weiterbildungen und Zertifikate wie den Certified Compliance Officer (CCO).
  3. Praktische Erfahrung sammeln: Absolviere Praktika oder Trainee-Programme in Unternehmen mit starkem Compliance-Fokus.
  4. Netzwerke und Ressourcen nutzen: Baue ein starkes berufliches Netzwerk auf und nutze Plattformen wie LinkedIn zur Vernetzung mit anderen Expertinnen und Experten.
  5. Top Arbeitgeber für Compliance: Recherchiere nach führenden Unternehmen im Compliance-Bereich, wie Siemens AG, Deutsche Bank, Bayer AG, Allianz SE, Daimler AG, SAP SE und Bosch GmbH.
  6. Aktuelle Entwicklungen im Auge behalten: Bleibe über aktuelle Entwicklungen und Trends im Compliance-Bereich informiert.

Damit du schnell und effizient einen passenden Job im Bereich Compliance findest, legen wir dir natürlich auch die Jobsuche über Legalhead ans Herz. Bei uns findest du maßgeschneiderte Jobangebote pro Rechtsgebiet und Fokus, so auch im Bereich Compliance.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Blogbeitrag dein Wissen rund um das Thema Compliance etwas aufpolieren konnten und sind gespannt, welchen Karriereweg du einschlägst.

Like. Match. Job

Bei Legalhead können neben berufserfahrenen Professionals auch Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen sowie wissenschaftliche Mitarbeitende, Rechtsreferendare und Rechtsreferendarinnen und Volljuristen und Volljuristinnen anonym, mobil und einfach nach passenden Vakanzen Ausschau halten. Unser smarter Matching-Algorithmus schlägt ausschließlich passgenaue Stellenanzeigen vor, die zu deinen Wunschangaben und Qualifikationen passen. Vielfältige Filtermöglichkeiten ermöglichen bei uns das perfekte Match zwischen Unternehmen und Talent. Legalhead macht außerdem aufwändige Papierbewerbungen überflüssig: Mit nur einem Klick auf das „Daumen hoch“-Symbol bekundest du Interesse an einer offenen Stelle bzw. an einem Unternehmen. Das lästige Anschreiben entfällt. Für unsere Talente ist die Nutzung von Legalhead jederzeit komplett kostenfrei. Unser Provisionsmodell für Unternehmen ist rein erfolgsbasiert.

Wir bei Legalhead sind auf die Jobvermittlung im juristischen Bereich spezialisiert und zählen Großkanzleien, mittelständische Kanzleien und Unternehmen der Wirtschaft zu unseren Partnern. So erleichtern und revolutionieren wir das Recruiting im Legal-Bereich. Egal ob du auf Jobsuche als Volljurist oder Volljuristin bist, eine Stellenausschreibung für Juristen und Juristinnen suchst oder ein Jobportal für Volljuristen und Volljuristinnen benötigst – Legalhead ist die beste Wahl für deine Karriere im juristischen Bereich. Du hast noch kein Profil bei Legalhead? Hier geht es zur Registrierung bei uns.

Das könnte Sie auch interessieren:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner